Führungsverantwortung

 

 

Die Führungsaufgaben ab Tag 101

 

Die ersten Schritte als Leader sind gemacht, nun gilt es, das Team "performen" zu lassen.

 

Ebenso wie in den ersten 100 Tagen ist es wichtig, mit einem klaren Fahrplan in diese Aufgabe hineinzugehen, sonst ist auch hier das Scheitern beinahe programmiert.

 

Und Scheitern heißt hier nicht nur, dass ein schlechtes Führungsergebnis produziert wird, sondern dass der energetische Aufwand einfach zu groß ist, um dieses Ergebnis zu erzielen. Nicht wenige Führungskräfte verbrennen also in ihrer Aufgabe.

 

 

Das ist leicht vermeidbar, wenn ein klarer, auf die persönliche Situation zugeschnittener Aufgabenfahrplan die dos & don´ts für die Zeit ab Tag 101 aufzeigt.

 

 

Die größten Fragezeichen von sowohl Führungsneulingen als auch von gestandenen Führern:

 

·         Wie erhalte ich die Motivation meiner Mitarbeiter?

 

·         Wie erwerbe ich Autorität und Gefolgschaft (auch das Thema: vom Kollegen zum Chef)

 

·         Wie gestalte ich tragfähige Vereinbarungen? (Führen mit Zielvereinbarungen - MbO)

 

·         Wie löse ich Konflikte?

 

·         Woran erkenne ich Büro- und Machtspiele frühzeitig?

 

·         Wie spreche ich Probleme fair an?

 

·         Wie entwickle ich mein Team / meine Gruppe?

 

·         Wie steuere ich die Gruppe / das Team in Veränderungsprozessen? (Umstrukturierungen, Veränderungen in der Gruppenzusammensetzung etc.)

 

·         Wie führe ich in komplexen Situationen?

 

 

 

Insgesamt lassen sich alle Felder, auf denen eine Führungskraft gefordert ist, mit einer Einwortüberschrift benennen, die jeweils mit einem K beginnt:

 

 

Kohäsion       

 

Gibt es hier Wir-Gefühl, inneren Zusammenhalt, Teamgeist, Gruppenstolz?

 

 

Kohärenz

 

Verstehe ich, was wie und warum passiert? Kann ich meine Arbeit(-swelt) selbst gestalten?

 

Hat meine Arbeit/dieses Unternehmen einen tieferen Sinn?

 

 

Kongruenz

 

Wird gemacht, was gesagt wird und wird gesagt, was gemacht wird?

 

 

Kooperation  

 

Arbeitet man vorbehaltlos in auch wechselnden Arbeitsgruppen mit jedem im Team zusammen, unterstützt man sich?

 

 

Konsequenz  

 

Haben Erfolg und Misserfolg Konsequenzen? Welche? Sind diese kommuniziert und verlässlich (siehe Kohärenz und Kongruenz)?

 

Nimmt man auch unangenehme, unerwartete, ungewohnte Konsequenzen in Kauf, um Dinge umzusetzen?

 

 

Konzentration          

 

Konzentriert man sich hier, oder gibt es die große Verzettelung?

 

Wird hier wichtig von unwichtig unterschieden und hält man sich daran?

 

 

Kontinuität

 

Verstehen wir uns auf stetige und langfristige Strategieumsetzung und Zielverfolgung, oder ist es eher die wöchentliche/monatliche/jährliche neue Sau durch´s Dorf?

 

 

Kompetenz    

 

Ist der richtige Mensch am richtigen Platz und tut die richtigen Dinge auf die richtige Art und Weise?

 

Versteht es unsere Führungskraft, für die ersten sieben Ks zu sorgen und versteht, was wir hier tun, oder...?

 

 

 

Natürlich sind die Übergänge fließend, die Überschneidungen riesig und daher die Kategorisierung erst einmal akademischer Natur.

 

Und sie macht deshalb unbedingt Sinn, weil Führung hiermit operationalisierbar wird.

 

Statt zu sagen, "Nun führe ´mal erfolgreich!", kann ich schauen, in welchem Bereich was zu tun ist, entsprechendes Verhalten zeigen und Maßnahmen ergreifen.

 

Darüber hinaus werden alle acht Kategorien selbstverständlich höchst subjektiv von den Teilnehmern erlebt und entsprechend bewertet.

 

Die Führungsfähigkeit besteht also darin, eine hinreichende - keine 100 % ige - Einigkeit in Wahrnehmung und Bewertung durch das Team herzustellen und vor allem zu verstehen, dass es sich hier um einen steten Prozess handelt, der nie zu einem Ende gelangt und -´mal mehr, ´mal weniger - Aufmerksamkeit benötigt.

 

 

Eins ist also klar: Alle acht K sind immer wichtig. Nach der einschneidenden Veränderung "neue Führungskraft" kann sich der neue Leader auf folgende Bereiche konzentrieren (ohne die anderen aus dem Auge zu verlieren):

 

 

Kohäsion       

 

Gibt es hier Wir-Gefühl, inneren Zusammenhalt, Teamgeist, Gruppenstolz?

 

 

Kongruenz

 

Wird gemacht, was gesagt wird und wird gesagt, was gemacht wird?

 

 

Konsequenz  

 

Haben Erfolg und Misserfolg Konsequenzen? Welche? Sind diese kommuniziert und verlässlich (siehe Kohärenz und Kongruenz)?

 

Nimmt man auch unangenehme, unerwartete und ungewohnte Konsequenzen in Kauf, um Dinge umzusetzen?

 

 

Konzentration          

 

Konzentriert man sich hier, oder gibt es die große Verzettelung?

Wird hier wichtig von unwichtig unterschieden und hält man sich daran?

 

 

 

Weitere Fragestellungen aus dem Training (Teil 1 und 2) zur Vorbereitung auf die (neue) Führungsaufgabe

 

·         Was ist für mich "gute Führung"?

 

·         Was erwartet meine Organisation von mir?

 

·         Was ist meine Aufgabe als Führungskraft? Welchen Preis bezahle ich dafür?

 

·         Wie balanciere ich die Ansprüche an mich? Wie gehe ich persönlich mit den Erwartungen um?

 

·         Welcher Verhaltensstil ist bei mir/in der Organisation hervorstechend? Was sind Vor- und Nachteile?

 

 

Über die hier vorgestellten Prämissen und Inhalte hinaus wird die Führungskraft individuell vorbereitet auf ihre Aufgabe und Situation in ihrem konkreten Team.

 

Gemacht und erarbeitet wird also, was individuell hilft und nicht zwanghaft das, was geschrieben steht.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

 

 

 

 

 

Step 1:

Ein profundes Telefonat vorab zur Klärung der persönlich-beruflichen Situation und erste vorbereitende Aufgaben.

 

Step 2:

Seminar

24. - 26.10.2019

Start: Do., 17 Uhr

Ende: Sa., 17 Uhr

 

Step 3:

Zwei Coaching-Telefonate bis zu je 1 Stunde zur Umsetzungs-unterstützung            zwischen Seminar und Follow-up

 

Step 4:

Follow-up

13. - 14.12.2019

Start: Do., 17 Uhr

Ende: Fr., 17 Uhr

 

 

Investition

3.490 EUR incl. Essen, Trinken während des Seminars und Arbeitsunterlagen

zzgl. Mwst.

 

 

Ort

Raum

Bremen / Hannover